Gemütliche Eiserne

So wild und rasant die Eiserne letztes Jahr war, so gemütlich ließ sich dieses Jahr der verkürzte Kurs im Konstanzer Trichter absegeln. Vom Rasmus waren vier Unentwegte mit der Chérie dabei. Das Teilnehmerfeld war mit rund 160 Crews zwar kleiner als in den Jahren zuvor, aber noch immer beeindruckend. Für das Überqueren der Startlinie brauchten wir endlose Minuten, weil der Wind genau mit dem Startschuss endgültig einzuschlafen schien, und noch bevor der größere Teil des Feldes diese Hürde überwunden hatte, fuhr das Startschiff einfach davon! Dann kam doch wieder ein Hauch, wir entschieden uns für die richtige Seite und machten auf der Kreuz einiges gut. Nach der Luvmarke wurde der Spinnacker gesetzt, der gerade so stand, außer wenn hinten in Lee jemand querte – und dort waren nun tatsächlich die meisten aus unserer Startgruppe! Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein hatten wir einen schönen allerletzten Segeltag in der Saison 2018 und finden unser Ergebnis (Platz 12 von 37 in unserer Startgruppe) sehr erfreulich.